top of page

Ins Gespräch gekommen


Kommunikation ist der Schlüssel zur Fortentwicklung von uns allen und einer der zentralen Punkte für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Genau in diesem Zeichen stand eine Veranstaltung der letzten Woche. Am Dienstag Abend durfte Pro Jagdkonzept den Vorstand der LJV Kreisgruppe Südliche Weinstraße im Rahmen einer Abendveranstaltung begrüßen. Die Kreisgruppe hatte im Vorhinein Interesse bekundet, die Unternehmensphilosophie und die Angebote von uns als Jagddienstleister mit unserem Lehrrevier im Bereich der Kreisgruppe näher kennenzulernen. Los ging es mit einer kurzen Präsentation in der Waldgaststätte Cramerhaus. Diese wurde begleitet von einem deftigen Abendessen mit Saumagen und Bratwurst, klassisch regional und selbstverständlich vom Wild. Nach dem Teil unter Dach ging es den kurzen Weg ins Lehrrevier Lindelbrunn, um das vorgestellte Bejagungskonzept mit Bildern zu untermauern, denn diese bleiben bekanntlich besser im Gedächtnis. Hierbei wurde eine kleine Runde gedreht, es ging um Jagdstrategien, Standauswahl für den Ansitz und besonders auch für die Bewegungsjagd.

Die Jagdpraktiken standen immer in Zusammenhang und direktem Bezug zu den Zielen als Nutzen des Waldeigentümers, daran messen wir uns als Jäger in der Gesellschaft. Hierbei profitierten alle von einem offenen, vorbehaltslosen Erfahrungsaustausch und der Bereitschaft, Neues zu versuchen. Das Fazit des Abends lautete "eine tolle Veranstaltung, die definitiv Lust auf mehr macht". So kann man in der Zukunft auf weitere Zusammenarbeit, aber besonders auch auf einen offenen Austausch hoffen, ganz im Sinne dieser Kick-Off Veranstaltung.


Hier erläutert Uli Osterheld die Wirkung der Bejagung auf die Waldvegetation mit einer Stabilisierung des Waldökosystems: Üppige Bodenvegetation aus einer Kraut- und Strauchschicht sowie Naturverjüngung der Baumarten Fichte, Weißtanne, Kiefer, Lärche, Vogelbeere, Mehlbeere, Hainbuche, Buche, Esskastanie und Eiche! Alles im Umkreis von ca. 30 m!

Für Wild und Wald ein Traum - für Jäger und Waldbesitzer ein Traum !

70 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page